Zum Inhalt springen

Früher war ein Fußball aus Leder, heute kann er auch aus Polygonen bestehen. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis alle Vereine der deutschen Fußball-Bundesliga auch eine eigene E-Sport-Abteilung unterhalten. Die Fifa-Profis des VfL Wolfsburg spielen ganz oben mit.

Seit es den Sport der Moderne gibt, gibt es Doping — denn der Erfolg heiligt oft die Mittel. In Zukunft könnten Top-Leistungen ohne Gendoping sogar kaum noch denkbar sein. Oder ist der Eingriff in das Erbgut eines Menschen vielleicht doch ein zu radikaler Schritt?

Gamechanger: Nach dem Fussball

Ist die Welt in 30 Jahren noch immer so verrückt nach Fußball? Vielleicht fiebern wir dann ja Cyber-Hockey-Spielen oder postapokalyptischen Gladiatorenkämpfen entgegen. Auf der Suche nach fernen Anzeichen eines Wandels.

Das Wunder von Bern – ein Wunder der Technik. Auf regendurchweichtem Rasen fand Helmut Rahn mit seinen modernen Stollenschuhen genug Halt, um aus dem Hintergrund zu schießen. Der Rest ist Geschichte. 2022 könnte wieder eine Mannschaft gewinnen, die sich offen zeigt für technische Neuerungen: die Niederlande setzen auf Virtual Reality.

Der Algorithmus von Goalimpact berechnet die Leistungsfähigkeit von Profi-Fußballern bis auf die Nachkommastelle – und widerlegt gleich zwei Dinge. Erstens: dass der Sport zu komplex sei, um ihn auf reine Zahlen zu reduzieren. Zweitens: dass Messi und Ronaldo die besten Spieler der Welt sind.

Games erobern die Stadien. Tausende besuchen große Open-Air-Turniere wie die ESL One, einem E-Sport-Turnier in der Commerzbank Arena in Frankfurt. Damit mausert sich der Computerspiel-Sport zum Public-Viewing-Ereignis. Und das dürfte erst der Anfang des Massenphänomens sein.

Warum ein abgenutztes Schulbuch für den Biologie-Unterricht nutzen, wenn die Lerninhalte bunt, bewegt und interaktiv vermittelt werden können - mit Computerspielen. Tatsächlich können Lernspiele motivieren und bieten Abwechslung. Aber werden sie herkömmliche Lehrmethoden verdängen?

Kaum ein Spiel geht so progressiv mit Sexualität um wie das neue "Dragon Age". Dabei geht es nicht nur um Toleranz, sondern auch darum, was Rollenspiele leisten sollten.

"Alien: Isolation" ist das aufregendste Computerspiel seit langem. Gegen den übermächtigen Gegner helfen keine Waffen. Nur die Flucht.

Computerspiele über den Ersten Weltkrieg sind selten. Wer will schon mit Stellungskriegen seine Zeit verplempern? Dass er trotzdem Stoff für ein gutes Game bietet, zeigt nun ausgerechnet ein Puzzle-Adventure: Valiant Hearts.

Es ist eine gewagte These: Virtuelle Welten würden die Menschen besser machen und können die Welt retten. Das sagt jedenfalls Hilmar Veigar Pétursson im Interview. Dessen Unternehmen CCP betreibt die Weltraumsimulation "Eve Online".

Tschüss, alte Schachtel

Es blinkt und piept im Medizinschrank: Weil viele Menschen vergessen, ihre Tabletten zu nehmen, werden uns künftig die Verpackungen daran erinnern.